Palais an der Oper / Ex-Residenzpost [fertiggestellt 2013]

  • Palais an der Oper / Ex-Residenzpost [fertiggestellt 2013]

    Die Residenzpost soll angeblich in ein Luxushotel umgewandelt werden. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden.

  • Es passt zwar nicht direkt hierher aber ich hab kein anderes Thema gefunden.
    Gestern hatte die Stadtgestaltungskommission getagt. Es ging um das Thema ob die Residenzpost ( der Bau mit den Arkarden gegenüber der Residenz) in ein 5-Sterne-Luxushotel umgebaut werden soll. Der Investor ist die Siteo Real Estate Asset Gruppe. Das Hotel soll 160 bis 190 Zimmern oder Suiten ausgestattet sein. Der Hof im Inneren soll den Bewohnern Münchens begehbar gemacht werden und ein Glasdach bekommen. 2007 soll es eröffnet werden. Mit dem Bau wird witzigerweise frühestens Mitte/Ende 2006 angefangen werden. Man plant mit 2 Jahren Bauzeit. Steht so in der TZ.

  • "Aus der Residenzpost, welche sich zwischen dem Alten Hof und dem Nationaltheater befindet, will die Post und telekom anscheinend ausziehen und Platz fuer ein (weiteres) 5 - Sterne Hotel machen."


    Vor einiger Zeit kam dazu was im Fernsehen (BR oder TV München). Dabei wurden vorallem die Probleme vorgestellt:
    - Es ist keine Tiefgarage geplant, d.h. es wird Parkprobleme geben
    - Seniorenverbände protestieren, dass es keine Post mehr in der Innenstadt gibt
    - Erst vor ein paar Jahren hat die Post die Anöage für Millionenbträge modernisiert.

  • Informationen ueber die Renovierungsarbeiten:
    http://www.guggenbichlernetzer.de/resi/resi1.html


    Ganz umsonst sind die sicher nicht gewesen und haetten wahrscheinlich zum Teil sowiso gemacht werden muessen. Eine weitere Postfiliale gibt es in der Innenstadt zB in der Naehe vom Sport Scheck. Eine Postfiliale koennte man mit geringem Platzbedarf auch irgendwo anders in der direkten Naehe wiederaufmachen. Allerdings wird ja anscheinend der meiste Platz in der Residenzpost mit Telekomunikationstechnik und Verwaltung und nicht von der Postfiliale benutzt, welche sicherlich nicht notwendigigerweise dort in der Innenstadt liegen muss.

  • Gem. SZ soll im Frühjahr Baubeginn an der Residenzpost sein. Ende des Jahres würden die letzten Mietverträge auslaufen. Schade um das 8Seasons..
    Laut einer Accumulata Sprecherin noch keine Entscheidung ob Hotel oder Mischnutzung.

  • Residenzpost

    Gegenüber der Oper erfolgt der Baubeginn im Januar 2009. Allen Mietern wurde nun gekündigt. Davon ist immerhin das 8Seasons nicht betroffen.


    Der Hauseigentümer beginnt ab Januar 2009 mit dem 1. Bauabschnitt des Bauvorhabens, welcher die Räumung des vermieteten Hauses voraussetzt. Das Haupthaus, in welchem sich das 8seasons befindet ist hiervon jedoch noch nicht betroffen!


    „Richtig ist somit“, sagt Jüttner, „dass wir allen Mietern zum Ende des Jahres gekündigt haben, denn in diesen Räumlichkeiten beginnt Anfang des Jahres der 1. Bauabschnitt. Nach intensiver Rücksprache mit dem Hauseigentümer ist das 8seasons hiervon nicht betroffen, somit geht der Betreib vorerst ganz normal weiter.


    Quelle (Clubstars)


    Das war jetzt der falsche Tread. Gehört hätte es in "Neues..." Vielleicht kann man die Residenzpost ja in einem neuen Thread bündeln?

  • Residenzpost: Büros und Luxuswohnungen statt Hotel

    Die Residenzpost-Planungen konkretisieren sich weiter: Offenbar ist die ursprünglich vorgesehene Hotelnutzung vom Tisch, stattdessen sollen vor allem Büros (12.400 Quadratmeter) und Wohnungen (6.400 Quadratmeter) entstehen. Ins Erdgeschoss soll Einzelhandel (3.200 Quadratmeter) und Gastronomie (1.300 Quadratmeter) einziehen. Unter dem Gelände wird eine Tiefgarage gebaut. Da nur die Fassade unter Denkmalschutz steht, soll der Bau dahinter komplett abgerissen und modern wiederaufgebaut werden. Der Innenhof soll öffentlich zugänglich werden, in welcher Form ist allerdings noch unklar. Bis Ende Februar wurde den Mietern gekündigt, Baubeginn ist für Frühjahr 2009 vorgesehen, Fertigstellung Ende 2011. Investitionssumme: 350 Millionen Euro.


    Quelle: http://www.abendzeitung.de/muenchen/80823
    Website des Investors: http://www.lbbw-immobilien.de/…lianstrasse_1398_1396.htm
    Website des Entwicklers: http://www.accumulata.de/
    Architekten: http://www.h-s-a.de/

  • Fassaden-Zerstörung

    Hab eine Modellbauer-Seite gefunden. Hier wurde offenbar die Residenzpost gebaut, wie sie nach dem Umbau aussehen soll.
    Was die mit den Fassaden an der Dienerstraße und am Hofgraben vorhaben, zerstört ja komplett das ursprüngliche Erscheinungsbild eines Renaissance-Palazzo, das von Klenze hier beabsichtigt hatte.
    Auch wenn die alten Fassaden wohl Nachkriegs-Rekonstruktionen sind, sind sie immerhin noch besser als das, was die Accumulata da offenbar vorhat. Und die Dachgauben passen auch gar nicht da hin, ebenso wie man nicht einfach ein steileres Dach drauf setzen kann, ohne den Klenze-Palazzo zu zerstören.
    München zerstört sein Erbe, das muss man der Stadt erst mal nach machen


    http://www.neubauermodellbau.de/b150vor.html

  • Schade, dann bleibt ja letztlich nur die Fassade zur Oper einigermaßen unangetastet stehen. :( Auch wenn es nur eine Post war gehört das Gebäude doch zu den Charakteristischsten im Münchner Zentrum. Schon die Tatsache, dass man die Innenräume komplett abreißen wird, finde ich äußerst schade (war natürlich nicht anders möglich, eine Tiefgarage drunter zu legen). Ein etwas behutsamerer Umbau mit Erhaltung des 1950er-Jahre Charme z. B. der alten Schalterhalle hätte ich mir eigentlich schon erwartet.


    Kennt eigentlich jemand den Entwurf von HSA genauer (Innenhöfe ect.)?

    2 Mal editiert, zuletzt von iconic ()

  • Jetzt doch ein Luxushotel?


    Nachdem es hier vor 2 Wochen noch nein hieß, heißt es dort ja.


    Komisch, daß man dazu keine anderen Quellen finden kann.

  • Erst hieß es, es ließe sich kein Investor für eine Hotelnutzung finden, jetzt heißt es, leider gebe es keinen Investor, der sich hier Einzelhandel vorstellen kann...wo bitteschön in der ganzen Stadt bietet sich ein idealerer Standort für beide Nutzungen als in der Residenzpost?? Ich habe den Eindruck, hier wird auf ganz hohem Niveau gefeilscht und gepokert. Da sich die Politik fein raushält, können wir nur hoffen, dass am Ende nicht wieder die städtebauliche Gestaltung zu kurz kommt und dass die Innenhöfe öffentlich zugänglich gemacht werden (im Idealfall orientiert man sich an den Fünf Höfen).

  • - am Montag, 15.06.09 beginnen offiziell die Umbauarbeiten
    - entstehen soll Raum für Büros, Nobelwohnungen, Geschäfte und Restaurants (Hotelvariante ist offenbar momentan vom Tisch)
    - nur die Fassade zum Max-Joseph-Platz bleibt erhalten und wird durch ein Raumfachwerk gesichert, dahinter wird das Gebäude wohl mehr oder weniger vollständig abgerissen und wieder aufgebaut, so wird unter anderem die Fassade zur Residenzstrasse eine neue Gestaltung erhalten
    - investiert werden 350 Mio Euro
    - Fertigstellung ca. 2011


    http://www.tz-online.de/aktuel…t-bauarbeiten-342832.html

  • 350 Mio. EURO sind natürlich schon ein bisschen happig für einen "Umbau", es ist aber natürlich Bestlage und 23.000qm sind dort schon eine Menge.

  • Die Fassade steht fest. Mir persönlich ist sie für diese Stelle etwas zu nüchtern, auch wenn der nahe "Alte Hof" um ein vielfaches nüchterner ist.


    http://www.merkur-online.de/bi…526039-18085157_526.9.jpg


    Quelle: http://www.merkur-online.de/lo…-residenzpost-356875.html


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten! Vielen Dank. LugPaj

  • Nüchtern...na ja, die Fenster der oberen Etagen sind halt langweilig. Die langen vertikalen Fenster der Verkaufsetagen sehen hingegen gut aus.