Hotelprojekte in Frankfurt

  • an die überkapazitäten habe ich auch schon mal gedacht. andererseits ist das natürlich ein großer standortvorteil für frankfurt, wenn es ein gutes angebot an verschiedenen hotelkategorien bietet.

  • Ich glaube ja eher, dass man die ganzen Hotelprojekte aufgrund der wachsenden Touristenbesuche errichtet. Daher kann meiner Meinung nach, von Überkapazität noch keine Rede sein kann.


    In der FR stand dazu mal ein Artikel, dass man sich insbesondere auf einen wachsenden Touristenstrom aus Asien vorbereitet.

  • Sehr interessant: Nach einem Bericht in der heutigen FAZ bewerben sich mindestens Investoren um das Hotelprojekt der obersten Kategorie am Opernplatz. Die Interessenten mussten bis zum 31. März ein Kaufpreisangebot nebst Finanzierung und Miet- oder Betreibervertrag mit einen Hotelunternehmen der Fünf-Sterne-Plus-Kategorie vorlegen.



    Nach eigenen Angaben haben vier Konsortien die Unterlagen fristgerecht eingereicht:


    - Hochtief Projektentwicklung und FGI --> Hotelgruppe Shangri La --> Architekten John Seifert und Jürgen Patzschke!


    - FHI Frankfurter Hotelimmobilien --> Regent --> Architekt Dieter Köhler


    - Corona Hotel- und Beratungs GmbH --> Four Seasons --> Architekten Kalmbacher & Ludwig


    - Groß & Partner und die Frankfurter Aufbau AG (FAAG) --> Ritz Carlton --> Architekt Christoph Mäckler

  • Tolle Neuigkeit!


    Hotelprojekte lohnen sich noch in Frankfurt. Ich bin gespannt, wer den Zuschlag erhält. Der Entwurf von Mäckler sagte mir sehr zu!

  • Hoffentlich geht das alles relativ schnell über die Bühne. Meine Favoriten: Patzschke und Mäckler. Was der in Berlin macht, gefällt mir sehr gut.

  • Das Gespann Shangri La - Hochtief - Patzschke wäre auch mein Wunsch. Mäckler könnte Ritz Carlton dann mit Tishman Speyer verkuppeln und in dem auch von ihm entworfenen TS-Turm auf der anderen Seite des Opernplatzes unterbringen.

  • Zwei neue Hotels an der Hanauer Landstraße

    -> Die Arbeiten am Hotel "Goldmans 49 rooms" beginnen in diesen Tagen. Die Fertigstellung ist zur Fußball-WM 2006 geplant.


    Weitere Informationen habe ich nicht, aber ich vermute, dass es sich um den ehemaligen Henninger Hof handelt, Hanauer Landstraße 127. Das ist dieser heruntergekommene grüne Kasten gegenüber von Ikarus und Gref-Völsings. Denn dieses Gebäude gehört Goldman seit einiger Zeit und bereits 2002 hat er den Umbau zum Hotel angekündigt, wie sich auch aus [url=http://www.ahgz.de/regional/2002,45,211150899.html]diesem Artikel[/url] der AHGZ ergibt. Weiß jemand mehr?


    -> Die Kette "Motel One" hat einen Teil des Stinnes-Grundstücks gekauft. Baubeginn soll noch 2005 sein, Eröffnung im nächsten Jahr. Geplant sind etwa 180 Zimmer.


    Erstaunlich daran ist, dass diese Kette erst vor wenigen Wochen ein Hotel in Niederrad eröffnet hat. Dort gibt es sogar 271 Zimmer.


    Die Meldungen sind der heutigen FNP entnommen, hier der Artikel.

  • Goldman

    bezüglich des Goldman-Hotels auf der Hanauer: Es handelt sich um dem ehemaligen Henninger Hof. Vor dem Gebäude steht übrigens Werbung für Goldman's UFO und im 1. oder 2. Stock ist bereits ein Beispielfenster eingebaut... Schön, dass das Hotel endlich umgebaut wird, das wird die Ganze Ecke noch ein Stück aufwerten! Bitte jetzt keine verkehrspolitische Diskussion, aber die Hanauer braucht dringend den U-Bahn-Anschluss oder zumindest eine verbesserte Straßenbahn-Anbindung an die Innenstadt!

  • Zitat von 3rdwave

    Gegenüber dem Commerzbankhochhaus Hafenstrasse planen die Gruber-Kleine-Kraneburg Architekten ein neues Hotel.


    Hui, naja, nicht gerade eine heller Farbklecks in der ohnehin schon etwas dunklen / grauen Ecke... weiss nicht, ob ich das gut finden kann. Mal sehen, wenn's weitere Bilder gibt. Danke 3rdwave.

  • Zitat von 3rdwave


    Weiss noch nicht was ich davon halten soll, man muss wohl weiteres Bildmaterial abwarten.


    Mir gefällt es so auf den ersten Blick ganz gut, aber du hast Recht, mehr Bildmaterial wäre ganz gut.


    Zitat von Knotsch

    Hui, naja, nicht gerade eine heller Farbklecks in der ohnehin schon etwas dunklen / grauen Ecke...


    Sorgen wegen dem Mangelden Farbklecks habe ich eigentlich nicht. Es muss ja nicht immer quietschbunt sein.

  • Das der Henninger Hof gebaut wird ist super und wichtig für die Ecke.
    Zum Motel One: Das Raab Karcher Gelände reißt zwei große Lücken in die Hanauer. Da sich auf dem einen Gelände ein Plus und ein Getränkemarkt niedergelassen haben, hoffe ich, daß die große Lücke nach Gref Völsings und vor der Lions Zentrale durch den Hotelneubau geschlossen wird. Weiß jemand etwas genaueres?

  • Villa Orange

    Zitat von CityHai

    Nur mal ein Tip für alle Frankfurter Forumer. Eines der innovativsten Produkte auf dem Frankfurter hotelmarkt mit imo sehr schöner Homepage:


    http://www.villa-orange.de


    Danke, das Hotel befindet sich übrigens im Nordend zwischen Konstablerwache und Friedberger Platz. Mein Onkel und meine Tante haben bei ihrem letzten Messebesuch dort übernachtet und fanden es sehr sehr schön! :daumen:

  • Zitat von fmj_mainhattan

    Danke, das Hotel befindet sich übrigens im Nordend zwischen Konstablerwache und Friedberger Platz. Mein Onkel und meine Tante haben bei ihrem letzten Messebesuch dort übernachtet und fanden es sehr sehr schön! :daumen:


    Ja, es ist ein ziemlicher Gehimtipp. In unserer Hotelszene (da arbeite ich ja auch) jedoch recht bekannt. Spannend ist, dass so eine große Stadt wie FFM nur ein Produkt mit dieser Idee besitzt. Hier in Köln gibt es so ein Konzept schon ca 10 mal, in Düsseldorf beispielsweise auch mehrfach. Aber das ist die zukunft der mittleren und kleineren Hotels. DIENSTLEISTUNG wird sprichwörtlich großgeschrieben. Damit kann man als kleines Haus noch Kundenstämme an sich binden, fast alles andere gibt es schon. (pools, goldene Wasserhähne etc...)

  • Goldman 49 Rooms

    In einem Heft des Eastside-Interessenvereins bin ich auf ein Rendering des neuen Goldman-Hotels an der Hanauer gestoßen, leider kann ich es nicht einscannen. Das Haus wird rot und erinnert mit seinen Formen ein wenig an das Palazzo Cubico im Nordend. Nicht überragend aber ganz nett anzusehen und eine wichtige Aufwertung der Ecke. Der Interessenverein findet sich unter http://www.eastside-frankfurt.de !!


    Edit: Das angesprochene Heft ist auf der o.g. Seite zu bestellen!!

  • Bürohaus / Hotel Hafenstraße

    Gruber + Kleine-Kraneburg haben auf ihrer Website (s. #238) die Bezeichnung "Hotel Hafenstraße" in "Bürohaus Hafenstraße" geändert. Die - anscheinend alternativ mögliche - Hotelnutzung wird nur noch, in Klammern gesetzt, im Text erwähnt. Weiterhin soll es auch Wohnungen geben.

  • Japanische Hotelkette baut am Hauptbahnhof!

    Die Hotelkette Toyoko Inn möchte am Frankfurter Hauptbahnhof ein Hotel bauen lassen. Dies geht aus einer heutigen Meldung der IZ hervor. Baubeginn soll Mitte 2006 sein, Fertigstellung 2008. Das Hotel wird das erste Toyoko Inn in Deutschland werden.


    Toyoko Inn hat von Vivivo dazu ein Grundstück gekauft, Anschrift Stuttgarter Straße 35-37. Das ist an der westlichen Ecke des großen Parkplatzes an der Hauptbahnhof-Südseite (ehemaliges Khasana-Gelände, sollte Bauplatz des Campanile werden). Edit: Derzeit befindet sich dort noch ein ehemaliges Deutsche-Bahn-Wohnheim, das teilweise anderweitig vermietet ist und Mitte 2006 abgerissen werden soll.


    Und noch eine Pressemeldung der Vivico zu diesem Thema:


    "Die Vivico Niederlassung Frankfurt hat ein rund 2.400 Quadratmeter großes Grundstück in der Stuttgarter Straße 35-37 an die japanische Toyoko Inn Gruppe verkauft. Auf dem unmittelbar neben dem Frankfurter Hauptbahnhof gelegenen Grundstück plant die Hotelgruppe ein japanisches Business Hotel mit rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche.


    'Frankfurt ist für Reisegruppen und Geschäftspartner aus Japan und Asien eine wichtige Station. Dies und die guten Kontakte zur Vivico haben uns den Impuls gegeben, in Frankfurt zu investieren', so Norimasa Nishida, Präsident von Toyoko Inn. Das Frankfurter Hotel ist das erste der Gruppe in Deutschland. Von ihrer Europazentrale in Frankfurt am Main aus will die japanische Hotelgruppe in die Europäische Union expandieren. Mittelfristig sind europaweit 100 Business-Hotels geplant.


    'Mit Toyoko Inn konnten wir nach Mövenpick Hotels & Resorts bereits dem zweiten international tätigen Hotelbetreiber die Möglichkeit geben, sich in Frankfurt anzusiedeln. Das zeigt, welche Bandbreite unser Portfolio unseren Partnern bietet', so Dirk Grosse-Wördemann, Vorsitzender der Vivico-Geschäftsführung.


    Mit dem Bau des Hotels nahe des Frankfurter Hauptbahnhofs soll Mitte 2006 begonnen werden, die Eröffnung ist bereits für 2008 vorgesehen. „In Frankfurt fühlen wir uns als Investorengruppe aus Japan gut aufgehoben. In der Vivico haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der uns bei der raschen Realisierung des Kaufs zur Seite gestanden hat", so Norimasa Nishida.


    Das Konzept der Hotelgruppe sieht vor, preisgünstige und funktionale Zimmer für Geschäftsreisende und durchreisende Touristen in unmittelbarer Nähe von Bahnhöfen anzubieten. In Japan betreibt Toyoko Inn bereits 125 Hotels."


    Quelle: Vivico Real Estate GmbH


    Edit 09.04.2006: Fotos des Bestands in #262!

  • Rendering Goldman 49 Rooms

    Hier Fotos von einem Rendering aus dem "Eastside.Frankfurt"-Heft (http://www.eastside-frankfurt.com) :




    Sorry für die schlechte Qualität, ich hoffe Ihr freut euch trotzdem und erkennt meine kleine Überraschung an ;)


    Folgendes steht übrigens dazu im Heft:


    Name: Goldman Hotel


    Lage: Hanauer Landstraße 127


    Besonderheiten: Junges Design-Hotel, 49 unterschiedliche Themenzimmer, Bar, Eatery (Anmerkung von mir: was ein bescheuerter Begriff...fast so wie Groundscraper :lach: ), Lounge


    Architekt: Bauer und Bernius