Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung

  • "Horizontverschattung" ist wohl das dümmste Wort, was ich seit "Groundscraper" hören durfte. :nono:

  • Wirklich bedenklich ist allerdings die Einwendung der Traffiq (städtische Verkehrsgesellschaft). Die trägt vor, anscheinend allen Ernstes, dass die Tiefgarage nicht genehmigt werden dürfe, weil sich der Anteil öffentlichen Nahverkehrs dann nicht erhöhe und EU-Grenzwerte für die Luftschadstoffe nicht eingehalten werden könnten! Anscheinend ist dieser Quasi-Beamtenverein mit seinen wirklichen Aufgaben nicht ausgelastet.


    Ich finde die Bedenken sind richtig, besonders weil die Tiefgarage gegen ein Besschlüsse der Stadtverordneten verstößt, welche besagt das in der Innenstadt so wenig wie möglkich neue Tiefgaragen gebaut werden, damit der ÖPNV auch finazierbar bleibt. Außerdem ist es unlogisch mit dem Auto in die Stadt zu fahren, wenn man einen guten ÖPNV Abschluss hat.


    Und ich würde mich hüten Traffiíq als beamztenverein dazustellen,. da arbeiten nämlich keine Beamten. Aber nur weil man gegen etwas ist wird man hier ja irgendwie gleich abgestempelt.
    Und wenn die Mainzer den grenzweert von 35 Tagen überschreitet, dann kann die Tiefgarage auch nicht mehr erschlossen werden.

  • Beamtenladen sicher nicht, allerdings ist die Einwendung, wenn sie auch mittelbar im Allgemeininteresse wirkt, zunächst einmal die Geltendmachung von individuellen Interessen eines Unternehmens. Die Parkplatzsituation an der Alten Oper ist gerade bei großen Veranstaltungen nicht ausreichend. Auch wenn die Alte Oper hervorragend an den ÖPNV angeschlossen ist, kommen dennoch viele Gäste mit dem Auto. Das lässt sich nicht verhindern. Dann fühlen sich die gerade so leidenden Westendanwohner wieder belästigt, wenn sich Blechkolonnen durch die Straßen schieben und den Anwohnern die Parkplätze streitig machen

  • Zitat von 3rdwave

    Thomas:
    Hier geht es ja nicht mehr um die VERschattung sondern um die Horizont!!verschattung :)
    Die Dame stört es dass 2 oder 3 Türme in Ihrem Blickfeld stehen wenn sie mal von der Bockenheimer in Richtung Opernplatz schaut...

    "Achtung neueste Meldung! Im Hamburger Hafen dürfen ab sofort keine größeren Schiffe (außer Jollen und Ruderboote) mehr einlaufen. Eine Touristin aus Frankfurt hatte sich über die massive Horizontverschattung beschwert, ein freier Blick auf die Wasserlinie der Unterelbe wurde ihr verwehrt, ein unhaltbarer Zustand! Im Vorfeld dieser Diskussion hatte es Frau X. bereits geschafft, den Frankfurter Flughafen zu schliessen, da ihrer Meinung nach Jumbos den Horizont der Landebahn verschattet haben. Wir werden weiter berichten...." ;)

  • Wie immer zuerst im DAF :)

    So, überraschenderweise hat der "Neubau" nun einen Namen.
    Wie ich auf der Seite der Architekten Albert Sper und Partner entnehmen konnte, wird das sanierte Hochhaus "Tectum Tower" heissen.


    Externer Verweis--->


    http://www.as-p.de/content/3-projekte/3-1-5.php


    Hier 2 Bilder dazu:


    [imga=left]http://www.deutsches-architekt…alerie/data/504/3-1-5.jpg[/imga][imga=right]http://www.deutsches-architekt…/315AS_P_popup_tectum.jpg[/imga]




    Einige Auszüge:
    (...)
    Weil eine Sanierung des Gebäudes innerhalb des Bestandsvolumens nicht möglich war, entschied sich der Bauherr für eine Erweiterung, die auch dem angrenzenden Rothschildpark zugute kommt.
    (...)
    Die neue Fassade spielt mit der Verzahnung von Bestandsgebäude und Erweiterung in den Materialen Glas und Stein. Während der zum Park orientierte Altbau eine Ganzglasfassade erhält, ist der Erweiterungsbau in den rund um den Opernplatz vorherrschenden hellen Naturstein gekleidet. Zweigeschossige Fenstergliederungen betonen die Vertikale und lassen den 115 Meter hohen Baukörper schlank und elegant erscheinen. (...)


    BGF: ca. 25.230 qm


    Quelle: http://www.as-p.de


    Unser Mitglied "Beckers.Thomas" hat ja vor einiger Zeit (Juli 2005) ein Thema gestartet, in welchem er nach einem Projekt mit dem Namen "Tectum Towers" fragte.
    Trotz aller Versuche konnten wir nichts im Internet finden und legten das Thema deshalb ad acta.
    Schön nun zu erfahren dass es doch kein Gerücht oder Hoax war.


    Gerade schön finde ich den Namen nicht, mal sehen ob es dabei bleibt, das Thema wird vorerst entsprechend umbenannt.


    Abschliessend noch ein paar Bilder aus einer PDF Datei:


    Grundriss:



    Fassadendetail:




    Eingang zum Rothschildpark:



    Bekannte Simulation , jedoch mit Doppelgeschossfensterreihen auf beiden Seiten:



    Quelle: http://www.as-p.de/content/3-projekte/3-1-5.php


    PK: Dies könnte eines meiner persönlichen Lieblingsprojekte werden! :daumen:

  • Dies könnte eines meiner persönlichen Lieblingsprojekte werden!


    [Sarkasmus]Naja, bei DER Auswahl![/Sarkasmus]


    Im vorletzten Bild sieht es so aus, als ob auch die Pfeiler unter dem "Altbestand" verglast werden sollen. Merkwürdige Idee!
    Man beachte aber auch die sparsame, aber effektive Eckprofilierung der Pfeiler des Neuanbaus, und deren Fortsetzung an der Fassade.
    Was ich aber immer noch nicht abkann, und meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt ist das mit der 2geschossigen Fenstergliederung..

    betonen die Vertikale und lassen den 115 Meter hohen Baukörper schlank und elegant erscheinen. (...)


    Genau das ist meinem Empfinden nämlich NICHT der Fall, dadurch wird im Gegenteil der Baukörper optisch gestaucht, da er die Hälfte seiner Geschosse unterschlägt, und dadurch grob unproportioniert wirkt. In den USA gab es diese "Mode" schon vor 10-15 Jahren, warum wird das hier jetzt erst wiedergekäut, und nicht besser einfach ausgelassen?
    "Riesenbaby" kann ich mich da nur wiederholen!


    Edith: Gut, das Fassadendetail macht zumindest klar, dass das jeweils zweite Stockwerk nicht ganz unterschlagen wird, sondern das jeweilige Querband nur in einer unauffälligeren Ausführung verwirklicht wird. Das lässt ja noch hoffen.


    P.S.: Danke natürlich für den guten Fund 3rd!!

  • Also mir persönlich gefällt das sehr gut. Eine 2-geschossige Gliederung gibt es in der Form ja noch nicht in F (zumindest fällt mir gerade keine ein) und Abwechslung hat dem Stadtbild noch nie geschadet. Ist natürlich geschmacksache. ;)

  • nachdem ich grundsätzlich kein Karma vergebe, möchte ich mich aber trotzdem für diese schönen Renderings bedanken...vor allem wenn ich auf die Uhrzeit schaue....hast du die Schafpillen verlegt 3rd ? :D


    Schönes Projekt, kann aber Chewies Einwand verstehen, hoffentlich wird diese Stauchung durch die Etagenansichten im Glasanbau gemildert...

  • :lol: schon ok, ist ja auch nicht so ernst gemeint mit dem Karma.
    Nein habe ich nicht, aber tatsächlich leide ich unter extremen Schlafstörungen zur Zeit.


    Zum Thema:
    Ich bin noch nicht sicher ob diese Fenstergliederung tatsächlich so gebaut wird, glaube dass dies so ein Punkt ist der selbst für den Bauherrn noch nicht geklärt ist, manchmal sieht man die Fassade noch zweiteilig, manchmal einteilig, manchmal gemischt.
    Mal sehen, wir werden uns wohl überraschen lassen müssen.

  • Bin auch schon seit 5.30 Uhr wach, das liegt aber eher an unserem 2. ten Sohn der bestimmt mal ein Frühaufsteher wird...im Gegensatz zu meiner Frau..:)


    ontopic: Ich finde ja daß diese Doppeletagenfenster auf dem Rendering sehr gut rüberkommen, denke aber auch, daß sie in der Realität nicht das Grüne vom Ei sind...hoffe auf deinen vorletzten Satz...ggäähhnnn...

  • Wegen der fassade kann ich mich noch nicht entscheiden was ich besser finde, eine der neuen Simulationen habe ich mal leicht abgeändert und alle Doppelgeschossfenster in eingeschossige umgewandelt.


    Seht selbst und entscheidet:


  • Für mich ganz klar die abgewandelte Simulation von Dir...In der Realität wäre der Unterschied noch wesentlich größer...


    @3rd..mach doch mal deinen übergehenden Simulations-Vergleich...buuueettaaeee... :master:

  • Kann leider keine gifs mehr erstellen...@ yyyves, mache aber mal etwas anderes...moment...


    Edit:


    Hier nun zum direkten Vergleich:


    http://www.deutsches-architekt…ie/data/504/visuforum.jpg">

  • Das linke sieht fuer mich hoeher, maechtiger, geballter aus, allerdings auch einfacher und primitiver als die rechte Variante.


    Ziemlich schwer zu sagen, was ich besser finde.

  • Danke, 3rdwave. Das Projekt überzeugt vollauf, besser hätte man unter den gegebenen Voraussetzungen das hässliche Entlein kaum zum Schwan wandeln können. Fassadengliederung des neuen Teils? Was Goschio sagt!


    Ich habe noch weitere Visualisierungen gefunden, die erste zeigt, dass die Schokoladenseite eindeutig dem Opernplatz zugewandt ist:




  • Werden es jetzt eigentlich 107 oder 114m?


    Btw - diese abwechselnd leicht schräg geneigte Fassade kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;)

  • logisch :)


    Welchem Stil würdet ihr das Gebäude zuordnen? Ich würde fast sagen - Mischung aus Art Deco und Moderne - oder gleich postmodern?