Flughafen: A380-Wartungshalle (1. BA abgeschlossen)

  • Genau einen Monat war hier Ruhe ich poste mal eine besonders positive Meldung :applaus:


    Eilanträge abgelehnt


    VGH urteilt zu A-380-Werft


    (...) Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel lehnte Eilanträge der Stadt Rüsselsheim und des Kreises Groß-Gerau ab, mit denen das Abholzen des Bannwalds im Süden des Flughafens verhindert werden sollte. (...)


    (...) Mit den jetzt von dem Kasseler Gericht abgelehnten Eilanträgen wollten die Kommunen erreichen, dass bis zur Entscheidung über diese Klagen kein Baum gefällt werden darf. Der VGH erkannte jedoch kein Rechtsschutzbedürfnis, da der Regionalplan mittlerweile keine rechtliche Bedeutung mehr für das Projekt habe. (...)


    Allerdings ist dies erst ein Teilsieg...


    Link zur FR hier:
    http://www.frankfurter-rundsch…rt_und_hessen/?cnt=666002

  • Wenn nur das mit dem Lärmgutachten nicht drinstände.


    Neu-Isenburgs Bürgermeister Dirk-Oliver Quilling (CDU) gibt das trotz der vielen negativen Signale Anlass zur Hoffnung. "Ich sehe es als hochspannend an, dass das Gericht erwägt, ein Lärmgutachten in Auftrag zu geben (...)"


    Mir fehlt jedes Verständnis für diese Vorort-Bürgermeister, die es für richtig halten, einen Haufen Manpower und Steuergeld in Verhinderung zu stecken. Wissen die nicht, dass sie die Hand beißen, die sie füttert - und haben sie dafür wirklich einen Wählerauftrag?

  • Die Lufthansa hat am Dienstag den Bauantrag für die A 380 Wartungshalle bei der Bauaufsicht eingereicht.
    Die Airline als auch die Fraport rechnet damit dass die Bauaufsicht das Go Ahead bis Herbst 2005 gibt.


    Dies meldet der HR.

  • Neverending Story


    (...) Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel (VGH) wird nämlich in seinem für Dienstag angekündigten Urteil den von Städten, Kreisen, Privatleuten und Unternehmen beklagten Planfeststellungsbeschluss voraussichtlich nicht genehmigen. Fachleute rechnen mit einer Verzögerung des Projekts um mindestens sechs Monate. (...) :nono:


    Quelle

  • Schrecklich. Doch scheint sich alles "nur noch" um den Lärmschutz zu drehen. Dem VGH gefällt offenbar nicht, dass kein (neutrales) Lärmgutachten erstellt wurde, sondern von der Fraport vorgelege Daten Grundlage im Planfeststellungsverfahren waren. Das macht die Sache m. E. nicht aussichtslos, denn Lärmschutz kann man nötigenfalls durch bauliche Maßnahmen verbessern. Wäre dagegen der gewählte Standort beanstandet worden, hätte dies sehr wahrscheinlich das Aus der Halle bedeutet, jedenfalls in Frankfurt. Ein gangbarer Weg wird in dieser Passage (Quelle s. o.) angedeutet:


    "Noch unklar ist dagegen, ob in einem «Teilurteil» des VGH der Planfeststellungsbeschluss des hessischen Verkehrsministeriums zur A 380-Halle grundsätzlich genehmigt wird, während das Problem zusätzlicher Lärmschutzmaßnahmen ausgeklammert bleibt. Nach Aussage des Vorsitzenden des 12. Senats, Hartmut Zysk, ist ein derartiges Teilurteil grundsätzlich möglich."


    Warten wir den kommenden Dienstag ab.

  • Wartungshallenneubau für den A380 am Frankfurter Flughafen

    Interessanter Link zum Thema im [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,361922,00.html]Spiegel[/URL] mit dem vielsagenden Titel "Tauziehen um die Halle der Titanen"

  • Die neue Flugzeugwerft für den Airbus A 380 am Frankfurter Flughafen kann gebaut werden! Wie der hr meldet hat der VGH die Klagen abgewiesen.

  • Sehr schön. Endlich mal eine erfreuliche Meldung. Ich hoffe es kommt nicht durch einen weiteren Verzug durch die Ausbaugegner, die sich eventuell wieder an Bäume festketten.

  • Danke für die schnelle Info, Schmittchen! :daumen: Hatte zwar den ganzen Morgen schon geschaut ob ich was sehe, aber so schnell war ich doch nicht!
    tomneubi: Freu Dich nicht zu früh, RobinWood (oder wie die heißen) hat schon Aktionen angekündigt ....

  • Zitat von Ahligator

    Freu Dich nicht zu früh, RobinWood (oder wie die heißen) hat schon Aktionen angekündigt ....


    Yep, ich weiss. Stand auch kürzlich in diversen Zeitungen.

  • Es war und ist immer die Rede davon, dass das Gericht noch ein Lärmgutachten verlangt. Nach diesem Artikel von handelsblatt.com hat dies aber keine aufschiebende Wirkung mehr. Die Rodungsarbeiten können Anfang November beginnen.


    Hier noch eine Grafik der aktuellen Planung einschließlich der Freiflächen und neuen Straßen (die alte, während des Planfeststellungsverfahrens aufgegebene Straßenplanung ist durchkreuzt):


  • A380-Werft:
    Nach einem Bericht der FAZ vom letzten Freitag (05.08.) hat der BUND wie angekündigt/angedroht nun gegen das Urteil des hessischen Verwaltungsgerichtshofs Beschwerde beim Bundesverwaltungsgerichtshofs eingereicht. Sollte dieser die Beschwerde einer näheren Prüfung unterziehen, könnte er Fraport dazu auffordern Mitte September nicht mit den Rodungsarbeiten zu beginnen. Verzögerungen wären dann nicht zu vermeiden ..... :nono:


    EDIT: Neues Ungemach droht! Aus der heutigen Ausgabe der FNP: "FAG: Airbushalle bedroht Zauneidechse".
    Muss man sowas ernst nehmen oder versucht man nur wieder nach irgendeinem Strohhalm zu greifen?

  • A380-Werft:
    Heute ein Bericht in der FR zur Rodung des Grundstücks, auf dem die A380-Werft entstehen soll:


    Darin heisst es: "Die Rodungen für die geplante Werft des Großraumjets A 380 am Rhein-Main-Flughafen stehen unmittelbar bevor. Sie werden allerdings nach einer Bitte des Bundesverwaltungsgerichtes von gestern nicht vor dem 12. September beginnen. Bis dahin will das Gericht über den Bau entscheiden." Im November will Fraport das Grundstück dann baureif der Lufthansa übergeben. .... und weiter: "Unterdessen hat die Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung die Bürger aufgefordert, sich an den Aktionen gegen die Rodung des Bannwalds zu beteiligen." :nono:

  • EILMELDUNG!


    "Grünes Licht für Bau von Airbus-Wartungshalle":
    Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gab grünes Licht und wies die Klage des BUND ab.


    Quelle: yahoo

  • A 380-WERFT - Wald gerodet und Areal an Lufthansa übergeben


    Online Ausgabe der Frankfurter Rundschau:


    Die Fläche für den Bau der Wartungshalle des A 380 ist gerodet. Die Flughafenbetreibergesellschaft Fraport hat das Areal, für das 17 Hektar Bannwald fallen mussten, vertragsgemäß an die Lufthansa übergeben. "Damit sind alle Voraussetzungen geschaffen, um mit dem Bau der Werft im November zu beginnen"...


    Quelle: http://www.fr-aktuell.de


    Hier noch der Link:http://fr-aktuell.de/ressorts/…rt_und_hessen/?cnt=750270

  • Fotos vom Areal für die A380-Werft - die gerodete Fläche ist wirklich riesig! Die folgenden Bilder geben das nur teilweise wieder, auch weil einer der wenigen zu sehenden Bezugspunkte ein anderer Hangar der Lufthansa ist, der natürlich auch sehr groß ist.


    Das Gelände wurde planiert, zur Zeit laufen Erschließungsarbeiten wie der Bau von Wegen und das Verlegen von Leitungen. Außerdem wird die Okrifteler Straße verlegt, siehe Grafik in #34. Blick von Nordosten nach Südwesten:



    Alle anderen Fotos sind im Südwesten des Areals entstanden. Blick nach Nordosten:



    Nach Norden:



    Nach Nordwesten, die neue Trasse der Straße:



    Nach Osten, rechts die neue Straße:


  • Bist ja heute schwer rumgekommen!
    Danke für deine Updates!