The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Ja, es fand heute eine Pressekonferenz im Frankfurter Airport Club statt. Zwar steht hier das Wesentliche bereits, doch der Vollständigkeit halber die Pressemeldung:


    Die Projektpartner IVG und Fraport gewannen Hilton International für das Airrail Center Frankfurt. Hilton wird im Airrail Center zwei Hotels betreiben: ein Hilton Hotel der gehobenen Kategorie mit 247 und ein Hilton Garden Inn der mittleren Kategorie mit 314 Zimmern. Beide Hotels zusammen belegen 30.000 m² Mietfläche des 59.000 m² Mietfläche umfassenden ersten Bauabschnitts. Der Vertrag mit Hilton International hat eine Laufzeit von 20 Jahren und beginnt bei Fertigstellung Anfang 2009. Neben den Hotels stehen im ersten Gebäudeabschnitt des Airrail Center 28.000 m² Büro- und 1.000 m² Einzelhandelsfläche zur Verfügung. Von den Büroflächen wurden bereits 5.000 m² an internationale Nutzer vermietet. Damit liegt der Vorvermietungsgrad für den ersten Bauabschnitt bei 60 Prozent.


    "Auch für weitere Büroflächen im Airrail Center sind unsere Gespräche mit international renommierten Unternehmen weit fortgeschritten. 35.000 m² Bürofläche befinden sich in konkreten Verhandlungen. Wir rechnen in Kürze mit neuen Vertragsabschlüssen," erläutert John von Freyend.


    Das Airrail Center wird in seiner Größe und Architektur das Gesicht des Flughafens Frankfurt prägen. Seine künftigen Nutzer werden von den Mobilitätsvorteilen dieser einzigartigen europäischen Verkehrsdrehscheibe profitieren. Nirgendwo sonst in Europa begegnen sich bereits heute über 300 Millionen Reisende im Jahr, 52 Millionen per Flugzeug, 7 Millionen auf der Schiene und 270 Millionen auf der Strasse.


    "Das Airrail Center kombiniert höchste Funktionalität und Weltoffenheit mit ansprechendem Ambiente. Es ist eine Zukunftsimmobilie für das 21. Jahrhundert, die technisch wie ästhetisch neue Maßstäbe setzt," beschreibt Manfred Schölch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, die herausragende Stellung des Projektes. Schölch verantwortet im Vorstand nicht nur den Ausbau des Frankfurter Flughafens, sondern ist unter anderem auch für das Airrail Center zuständig.


    Für Fraport-Chef Bender ist das Airrail Center eine "weitere wichtige Etappe auf dem Weg zur Airport City". "Die Erfolge bei der Vermarktung dieses wichtigen Vorhabens dokumentieren die Attraktivität unseres Weltflughafens und stärken auch unsere Position auf dem Kapitalmarkt."


    Das Projektvolumen der 660 Meter langen Immobilie beläuft sich auf rund 660 Mio. Euro. Die Netto-Mietfläche beträgt 130.000 m². Hiervon entfallen 95.000 m² auf Büro-, 30.000 m² auf Hotel- und 5.000 m² auf Einzelhandels- und Gastronomieflächen.


    Quelle: IVG Immobilien AG


    Und ein nettes Rendering des Hilton gibt es auch:



    Bildquelle: AIRRAIL CENTER FRANKFURT Verwaltungsgesellschaft

  • Hat man auch etwas dazu gesagt, in wievielen Bauabschnitten gebaut wird? Bleibt es bei 5 Bauabschnitten? Wenn die noch die 35.000 qm Bürofläche vermieten, dann haben die mit den Hotels ja schon einen Großteil der Gesamtfläche unter Dach und Fach

  • Etwa die Hälfte der insgesamt 130.000 m² Netto-Mietfläche - wenn die "konkreten Verhandlungen" erfolgreich sind. In wieviele Bauabschnitte aufgeteilt wird, dürfte noch nicht feststehen.


    Einen Längsschnitt, in dem u. a. die einzelnen Bauteile einzeichnet sind, gibt es hier (PDF). Der angesprochene 15-Meter-Wasserfall soll so aussehen:



    Bildquelle: AIRRAIL CENTER FRANKFURT Verwaltungsgesellschaft

  • 660 Mio für 660 Meter, ist doch ein runder Meterpreis... :D


    Also, in der heutigen Printausgabe der FAZ wird geschrieben, daß die Sprecher des Konsortiums davon überzeugt sind die verbleibenden 90000 qm bald vermietet zu haben, und daß sie damit rechnen das Air Rail Center in einem zug bis 2009 fertigzustellen.
    Ebenso strebe man an, das Parkhaus (für das es noch kein Baurecht gibt und welches ebenfalls in verschiedenen Abschnitten gebaut werden könne) gleichzeitig mit dem Center fertigzustellen.
    Auch wurde betont, daß der geplante Einzelhandel auf 5000 qm lediglich den Bedarf der bis zu 6000 Menschen decken soll, die einmal im Center arbeiten könnten.


    Das hört sich doch ganz gut an.:)

  • 660 Mio! Ich habe auch nicht gewußt, dass - so schreibt Baunetz ( http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=82299 ) - dieses Projekt das zur Zeit teuerste Immobilenprojekt Deutschlands ist. Allen Unkenrufen über FFM und Fokus-Berichten über angebliche Boomdörfer wie Düsseldorf und Hamburg zum Trotz: Wirklich Geboomt wird in Frankfurt, aber eben heimlich.

  • Ein paar Fragen zum Airrail-Center

    Hallo wertes Forum. Nach längerer Pause mal wieder ein Beitrag von mir:


    Ich habe mich noch nicht eingehend mit dem Airrail-Center befasst - das vorneweg. Ich finde das Projekt interessant, aber ein paar Fragen stellen sich mir, die ich nicht spontan beantworten kann. Ich versuche mal, sie zu formulieren:


    1.) Warum wird das Airrail überhaupt gebaut? Dass der Fernbahnhof den Hbf Frankfurt entlastet, war eine sinnreiche Entscheidung. Aber warum muss man da oben drüber noch Hotels, Büros und Einzelhandelsflächen errichten?


    2.) Eng damit verknüpft: Warum finden sich Investoren für solch ein Hotel-Büro-Handel-Projekt, wo es doch auch viele spannende Projektmöglichkeiten IN Frankfurt gibt?


    3.) Braucht Frankfurt gegenwärtig und mittelfristig die Airrail-Kapazitäten überhaupt? Viele neue Hotels sind gebaut worden oder sollen noch kommen, Büroflächen sind ebenfalls keine Mangelware und Einzelhandel gibt es nach Meinung Einiger eh schon zu viel.


    4.) Warum sollte ich es als Hotelgast toll finden NEBEN einem Flughafen ÜBER einem Bahnhof ein Zimmer zu haben, das ein Heidengeld kostet? Wichtige Geschäftstermine dürften ohnehin in der Innenstadt stattfinden, Sightseeing am Flughafen bringt nicht viel und wenn ich abends in die Stadt will, muss ich in die S-Bahn - da hätte ich doch auch gleich ein Hotel IN der Stadt nehmen können, oder? Dazu kommt: Wenn ich als Hotelgast abends/nachts vor die Tür gehe, dann ist da ein entvölkertes Airrail: leere Büros und geschlossene Geschäfte. Fände ich persönlich nicht prickelnd. Und wenn ich ganz raus gehe sind da nur Schienen, Straßen und Landebahnen. Zu Fuß ist nichts zu erlaufen. Warum also sollte ich als Hotelgast das Airrail-Hilton einem x-beliebigen Hotel in der Stadt vorziehen?


    5.) Warum sollte ich es als Angestellter toll finden, jeden Tag zur Arbeit ins Airrail-Center zu fahren? Warum sollte eine Firma ausgerechnet dort ihr Büro eröffnen? Das Airrail ist doch letztendlich eine Mall. Aber eine Mall, die ich nicht verlassen kann, weil da vor der Tür nur Straßen, Schienen und Landebahnen sind. Ich hatte mal ein Büro in der Nähe der Fressgass. Da konnte man mittags zu Fuß innerhalb von 10 Minuten weite Teile der Frankfurter Innenstadt erreichen. Vergleichbares ist im Airrail nicht ansatzweise möglich.


    6.) Ist das Airrail nicht eine Insel im Nirgendwo? Umsteigende Flug- oder Bahngäste finden das sicher nett, da durchzuschlendern, aber das ist für mich nicht Grund genug, es zu bauen.


    Ich will das Projekt nicht madig machen. Ich finde es interessant, gerade auch architektonisch. Aber gegenwärtig habe ich einige Sorgen, dass das Airrail bei den Menschen, die dort wohnen (Hotel) und arbeiten werden, wirklich ankommt. Ich bitte um Aufklärung!

  • Ich bin kein Frankfurter, aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß in Messe- und sonstigen Stoßzeiten immer eine Hotelüberlastung vorliegt, bzw. die Preise einfach in die Höhe gehen, bis zum Geht-nicht-mehr.
    Wenn man in der Nähe Konferenzen abhält usw., dann lohnt sich auch das Hotel, da die Geschäftsleute manchmal gerade eben nicht in die Innenstadt wollen, da sie kein Städteurlaub machen, sondern arbeiten.
    Wie oben geschrieben, sind 5000 qm Einzelhandel auch wirklich wenig, daß ist also KEINE Shoppingmal, sondern ein Nahversorgungszentrum, irgendwoher müssen die Geschäftsleute ja ihre Brötchen kaufen können...


    Von daher macht das Projekt vielleicht doch Sinn. Außerhalb von Frankfurt zu bauen dürfte ja auch vom Grundstückspreis billiger sein...

  • 1.) Warum wird überhaupt gebaut?


    2.) Spannend ist das Eine, renditeträchtig was anderes.


    3.) Wenn man die angepeilten Mietpreise betrachtet, dann kann man wohl sagen, dass der Markt auf das Arrail Center geradezu gewartet hat. Hotels haben wir allerdings bald viel zu viele.


    4.) Warum schlafen so viele MEnschen im Sheraton und im Steigenberger Airport Hotel? Weil einige am nächsten Morgen weiterfliegen müssen, weil man schnelle, internationale Konferenzen am Flughafen abhalten kann, weil man einfach gerne am Flughafen ist (wo auch spät am Abend noch einiges los ist) und, und, und


    5.) Warum sollte es ein Angestellter so toll finden in der Bürostadt Niederrad zu arbeiten, warum sollte es ein Angestellter toll finden in Wanneeickel zu arbeiten?


    6.) Insel ja, aber mit dem schnellsten Anschluss der Welt um die Insel wieder zu verlassen.

  • ... also ich finde, dass es durchaus Sinn macht an einem Flughafen oder in dessen unmittelbarer Umgebung Hotels zu bauen. Ich war schon des häufigeren auf Meetings, zu denen ich erst spät abends angereist bin. Mußte dann immer vom Flughafen in die Stadt (in London, Stockholm, ... dauert das mitunter ne gute Stunde), habe dort im Hotel geschlafen und morgens dann eben das Meeting im Hotel. Im Anschluß direkt wider zum Flughafen. Von der Stadt habe ich dann eh nichts gesehen. Dafür sind Meetings am Flughafen viel praktischer - da spart man sich das hin und her fahren!

  • Ist bekannt ob nun auch das PTS (Skyline-Bahn) zum Airrail-Terminal verlängert wird?
    Sinnvoll wäre es um eine noch bessere Anbindung an die Terminals herzustellen.
    Pläne hierfür gibt es ja schon seit Jahren.
    Hier eine (zugegeben etwas alte) Grafik aus der FAZ vom 24.10.1994:


  • Ja die Pläne gibt es, hängen aber von dem Bau des Terminal 3 ab. Sollte das gebaut werden, wird es ein neuen Bahnhof am Fernbahnhof geben in Höhe des Terminals 1 C soll es eine gemeinsame Station geben, der Platz ist bereits vorhanden. Im Terminal 2 existiert die Station auch bereits, allerdings ist das heute eine Auststellungsfläche. Die Strecke soll dann entlang der Autobahn bis unter das Terminal 3 geführt werden.


    gruß ole

  • Bin heute am Flughafen vorbeigefahren - von der Autobahn sieht es so aus, als ob hinter dem Depot (zwischen Depot und Terminal 2) des PTS eine Weiche zur Autobahn hin abgeht ? Wohin soll diese denn dann gehen ?

  • Bei der Planung des PTS konnte man m. E. noch nicht wissen oder auch nur spekulativ davon ausgehen, dass Gateway Gardens in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen würde.