Lufthansa Aviation Center (2006) & Konferenzzentrum (bis 2026)

  • Lufthansa Aviation Center (1. Bauabschnitt 2006 realisiert)

    Nur eine einzige Meldung war dem Forum das neue Verwaltungsgebäude der Lufthansa bisher wert. Und das, obwohl es eindeutig zu den größeren Projekten zählt, die zur Zeit hier in Bau sind. Investiert werden 200 Millionen Euro. Es entstehen Büros für 1.800 Lufthansa-Mitarbeiter.


    Nun ist das Verwaltungsgebäude schon ziemlich vorangekommen - es verspricht recht gut zu werden, wie ich finde. Aber seht selbst. Info-Display:


    6088_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    Ansichten aus Südosten:


    6089_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    6090_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    6091_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    Ansichten aus Südwesten:


    6092_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    6093_lufthansa_aviation_center_restored.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Schönen Dank für die Fotos.


    Dies ist wirklich ein herausragender Gebäudekomplex. :daumen:


    Konntest du vielleicht erkennen, aus welchem Material diese hellbraunen Streben auf dem letzten Bild sind. Würde mich sehr über Holz freuen. Wäre mal was anderes.

  • Leider konnte man das nicht erkennen, ich kann nur vermuten: Aluminium. Holz dürfte hinsichtlich der Instandhaltung zu anspruchsvoll sein, würde mir speziell bei diesem Gebäude aber sehr gut gefallen.

  • Schade dass niemand Bilder der Baugrube hat, das war die grösste die ich je gesehen habe...


    Schöne Idee, Schmittchen diesem Gebäude einen Thread zu widmen.
    Besonders gut gefallen mir die Holzelemente an der Aussenhaut als auch die geschwungenen Dachsegmente.
    Passt zu einer Airline das gebäude.
    Übrigens werden die Gärten zwischen den Segmenten nach den verschiedenen Kontinenten gestaltet, also einmal Wüste, einmal Urwald etc.



    Und natürlich gute Bilder:)

  • Ja, von der A3 sieht man es sogar sehr gut, siehe Bauschild (Foto 1). Mit der Halle 3 hat das Verwaltungsgebäude das geschwungene Dach gemein, damit hat es sich aber eigentlich auch schon.

  • Sieht so aus wie die Erweiterung des hamburger Messegeländes. Ganz ok
    Aber schöne pics auf jedenfall

  • Warum baut man in FFm eigentlich nicht öfter mit Holz? So ein Hochhaus (oder auch Flachbauten) mit Holzelementen würde sich doch mal gut machen. Würde ein wenig Farbe in die Glaslandschaft der aktuellen Architektur bringen.


    Schade, dass das Lufthansa-building so weit ab von Schuß ist. :(

  • ^^ Ich finde Holz an solchen Bauten auch mal eine ganz angenehmen Alternative - sieht super aus. Aber bei Hochhäuser ab 50 Metern wird wohl der Branschutz ein Problem sein.

  • das projekt gefällt mir nicht so besonders. die idee mit den gärten ist vielleicht ganz nett, aber so ein glass-monstrum (hier wird nur der erste bauabschnitt gezeigt, insgesamt wird es noch viel grösser ... oder besser gesagt ... länger) eingepfercht zwischen den airporting und eine autobahn, irgendwo in der weiten pampa des niemandslandes nördlich vom flughafen ist vielleicht weniger nett. lufthansa hätte für sich das airrail center bauen sollen.

  • Länger wird das Gebäude vorerst nicht. An sich mögliche weitere Bauabschnitte sind derzeit nicht geplant, siehe in Posting #1 verlinkte Meldung.


    Das Areal, auf dem das Verwaltungsgebäude errichtet wird, wird m. E. gut und sinnvoll ausgenutzt, einen nennenswerten ökologischen Nutzen wird das Wäldchen auf dem schmalen Streifen zuvor auch nicht gehabt haben. Und wenn erst mal die Nordwest-Bahn fertig ist, steht das Verwaltungsgebäude nicht mehr im Niemandsland, sondern mittendrin. Das Airrail Center wäre für die Lufthansa schon wegen des baulich wesentlich höheren Aufwands sicherlich nicht zum selben Preis zu haben gewesen, und Erweiterungsmöglichkeiten hätte auch nicht gegeben.

  • Und? Würde Vivico zunächst Tower 1 bauen, also das UEC und Weiteres zurückstellen, würdest du das denn ablehnen, mit der Begründung, der Turm stände im Niemandsland westlich der Innenstadt? Die Lufthansa braucht für ihr Verwaltungsgebäude bestimmt keine fußläufige Entfernung zu den Terminals, ein eigenes Parkhaus hat sie vis-a-vis stehen.

  • War doch nur wegen der Optik, mehr nicht.


    Es ist doch schon hervoragend für den Standort FFM-Flughafen, das sich die Lufthansa bei Bedarf noch ausdehnen kann(von 1.800 auf 4.500 Mitarbeiter).

  • im neuen verwaltungsgebäude ist übrigens eine sehr grosse tiefgararge integriert.
    Wer sich an die Baugrube erinnern kann, wird dies klar sein.

  • Zitat von Schmittchen

    Würde Vivico zunächst Tower 1 bauen, also das UEC und Weiteres zurückstellen, würdest du das denn ablehnen, mit der Begründung, der Turm stände im Niemandsland westlich der Innenstadt?


    wie kannst du die messe mit einem stück land an der autobahn am flughafen vergleichen? das messeviertel ist kein niemandsland...